Veterinary surgeon Karlsruhe

Neue Fortbildung für Kleintiermediziner
Neue Fortbildung für Kleintiermediziner 150 150Sven Jan Arndt
doc4pets Academy

Infektionen & Impfungen bei Klein- und Heimtieren

Ab 06.09.2022 beginnt im Rahmen der doc4pets Academy der neue Block unter der Federführung von Fachtierärztin Doreen Succow.

Dieser richtet sich an fortgeschrittene Tiermedizinstudenten, Anfangsassistenten und Praktiker, die ihr Wissen auffrischen wollen.

Der 25teilige Kurs, der dieses mal nur über Zoom stattfindet ist für jeden aus der genannten Zielgruppe zugänglich.

Es sind 66 ATF-Stunden hierfür genehmigt.

Weitere Infos zu den einzelnen Themenbereichen, Veranstaltungsterminen und Inhalten findet Ihr unter:

Zlig articles at Just4Vets
Zlig articles at Just4Vets 594 839Sven Jan Arndt

We are pleased to have been able to publish our experiences with the innovative cruciate ligament surgery method for dogs & cats - Zlig at Just4Vets - please click on the photo for the full Zlig article:

All practices again Top Veterinary Practice 2022
All practices again Top Veterinary Practice 2022 150 150Sven Jan Arndt

In 2022, all our small animal practices are once again top veterinary practices according to Focus. We were particularly pleased that our small animal centre was again voted the best practice in Karlsruhe for dogs & cats by you, the patient owners, just like last year:

Top Veterinary Practice 2022 Karlsruhe

But our practices in Karlsbad and Renchen also rank in the upper echelons of their region:

Top Veterinary Practice 2022 Carlsbad
Top Veterinary Practice Renchen 2022

22,400 pet owners were surveyed on the topic of Top Veterinary Practice 2022 - 8500 veterinary practices and clinics could be evaluated. Of these, 1419 veterinary practices were recommended and 109 clinics.

In 2020 & 2021, Karlsbad was already top veterinary practice. Renchen and Karlsruhe were also added in 2021.

If you would like to see our other practices, more information on the rating system etc., please go directly to: https://focus-tierarzt.de/suche

doc4pets launches trainee programme for veterinarians
doc4pets launches trainee programme for veterinarians 150 150Sven Jan Arndt
some of our vets

Probably the first and only trainee programme for veterinarians in German small animal medicine starts this August at doc4pets.

It is now possible to start training as a specialist veterinarian for small animals and pets at the same time as being trained in business administration and law, so that you can later take over your own practice as a manager and potential partner.

While starting a career as a trainee has established itself as an attractive alternative for potential managers in the commercial and engineering sectors, a comparable concept for veterinarians does not yet exist. FTÄ Doreen Succow on the concept: "We have developed an ATF-recognised training concept for our future managers based on the training requirements for veterinarians of the LTK Baden-Württemberg. And Co-CEO Dipl.-Ök. Sven Jan Arndt, LL.M. adds: "In addition to medical know-how, our trainees are also given the business management tools to run their own practice. From the practice for the practice.

Such a trainee programme offers many advantages - in addition to insights into different specialist areas and branches, intensive and structured support is provided by FTÄ Succow, Head of Training/Best Practice, who has been explicitly delegated for this purpose. In this way, a network of future managers is created in the group, who remain in lively professional exchange - synergies at their best.

In addition, a 4-day week in full-time, no 24-hour services, bonus programmes based on BPT also allow sufficient freedom for a good work-life balance.

More information about the concept and the application: https://doc4pets.de/trainee

About us:

doc4pets GmbH is an owner-managed group of five small animal practices in the southwest of Germany. With its innovative and disruptive approach to veterinary succession, it offers the veterinarian willing to hand over a practice succession with qualified senior doctors from the doc4pets family. The latter, in turn, have the opportunity to participate in the acquired practice and later take over the majority. The focus is on the idea of the highly qualified freelancer, who is supported by the group in purchasing as well as marketing, accounting, etc.. This allows him to concentrate fully on his patients.

Due to continuous growth, doc4pets is always looking for veterinarians in small animal medicine who want to develop further in the future as an expert in the small animal centre or as a successor to a veterinary practice. You can find out more about the concept at: https://www.doc4pets.de/trainee

Further training authorisation to become a specialist veterinarian for small animals and pets
Further training authorisation to become a specialist veterinarian for small animals and pets 150 150Sven Jan Arndt
Further training authorisation for FTA

doc4pets is pleased to announce that its small animal centre Arndt in Karlsruhe-Durlach has now also been granted further training authorisation as a specialist veterinarian for small and companion animals under the direction of Ms FTA Doreen Succow.

This makes it possible to offer young colleagues a further perspective of professional qualification in our group. Further steps within the framework of our doc4pets academy are planned and will follow soon.

doc4pets academy - Reading X-rays correctly
doc4pets academy - Reading X-rays correctly 150 150Sven Jan Arndt

Our in-house doc4pets academy is going from strength to strength. Today, on Mother ' s Day Sunday, we were able to win Doreen Succow as a speaker on the topic: Analysis & Interpretation of X-rays. Ms Succow completed her specialist veterinary training at the Clinic for Small Animals at the University of Leipzig and then held various exciting practical positions at home and abroad. Among other things, she was most recently clinic manager in Dubai in the NASCV.

P.S.: all participants were vaccinated at least once or tested themselves immediately before the event.

FTA Doreen Succow

True to the motto of caretaker Krause: "All for one, one for all, everything for the dachshund, everything for the club, our lives for the dog."

lecture doc4pets academy
doc4pets academy Ultrasound Part II
doc4pets academy Ultrasound Part II 1024 768Sven Jan Arndt

Today the dear Dr. Wölfel from the University of Munich was back in the house. Today our initial assistants had the special pleasure of further training.

Dr. Wölfel hard on the assistant 😉

The next training courses in the field of surgery are also already planned for the beginning of February. We are pleased that these in-house training courses of the doc4pets academy, which are adapted to the respective level of knowledge, enable largely individual training with highly qualified external instructors.

This was already the 4th in-house course of the doc4pets academy this year. And of course, all of this for the best of your darlings.

doc4pets academy also for TMFA
doc4pets academy also for TMFA 150 150Sven Jan Arndt

Today, our veterinary assistants from Karlsruhe & Karlsbad are working in separate coronoconform layers with further training in the doc4pets academy. Everything about urine - the training is led by Idexx. Many thanks for the great support!

microscopy for veterinary assistants
Group #Ittersbach in happy anticipation

doc4pets academy also during Corona
doc4pets academy also during Corona 902 1024Sven Jan Arndt

Even during Corona Lock Down Light, we continue to provide our vets with high-quality training - thanks to a corona-compliant shift plan and corresponding hygiene measures.

doc4pets academy part III
doc4pets academy part III with Dr. Michael Koch

Dr. Michael Koch is again present at the doc4pets academy today - this group is currently working on the topics of surgical treatment of laryngeal paralysis and access to the salivary gland.

doc4pets academy - Advantage:

As you can see, our extremely small groups allow for very intensive and individual learning. This, combined with our own instruments, brings the best possible learning results.

In December the ultrasound courses will continue.

4x Focus Top veterinary practice 2021
4x Focus Top veterinary practice 2021 1024 768Sven Jan Arndt

We are very pleased that all four of our veterinary practices have been named "Top Veterinary Practice 2021" by Focus this year. We have you to thank for this, because this award is a customer vote, for which the whole team would like to thank you very much! This means concretely:

Tierarzt Karlsruhe

Zlig-Artikel bei Just4Vets
Zlig-Artikel bei Just4Vets 594 839Sven Jan Arndt

Wir freuen uns, dass wir unsere Erfahrungen mit der innovativen Kreuzband OP Methode für Hunde & Katzen – Zlig bei Just4Vets veröffentlichen konnten – für den vollständigen Zlig-Artikel bitte auf das Foto klicken:

Alle Praxen wieder Top Tierarztpraxis 2022
Alle Praxen wieder Top Tierarztpraxis 2022 150 150Sven Jan Arndt

Auch in 2022 sind all unsere Kleintierpraxen wieder gemäß Focus Top-Tierarztpraxen. Besonders gefreut hat uns, dass unser Kleintierzentrum wie letztes Jahr wieder zur besten Praxis in Karlsruhe für Hunde & Katzen von Euch, den Patientenbesitzern gewählt wurde:

Top Tierarztpraxis 2022 Karlsruhe

Aber auch unsere Praxis in Karlsbad und Renchen rangieren in den oberen Rängen ihrer Region:

Top Tierarztpraxis 2022 Karlsbad
Top Tierarztpraxis Renchen 2022

Befragt wurden zum Thema Top Tierarztpraxis 2022 – 22.400 Tierhalter – bewertet werden konnten 8500 Tierarztpraxen und -kliniken. Davon wurden 1419 Tierarztpraxen empfohlen und 109 Kliniken.

2020 & 2021 war Karlsbad bereits Top Tierarztpraxis. Renchen und Karlsruhe kamen 2021 ebenfalls hinzu.

Wenn Ihr auch unsere anderen Praxen sehen wollt, mehr Infos zur Bewertungssystematik etc., dann geht bitte direkt auf: https://focus-tierarzt.de/suche

doc4pets startet Traineeprogramm für Tierärzte
doc4pets startet Traineeprogramm für Tierärzte 150 150Sven Jan Arndt
einige unserer Tierärzte

Das wohl erste und einzige Traineeprogramm für Tierärzte in der deutschen Kleintiermedizin startet diesen August bei doc4pets.

Zugleich eine Fachtierarztausbildung für Klein- und Heimtiere beginnen und parallel dazu betriebswirt-schaftlich/rechtlich ausgebildet zu werden, um dann später eine eigene Praxis als Geschäftsführer/in und potenzieller Teilhaber/in zu übernehmen, wird jetzt möglich.

Während sich in den kaufmännischen und ingenieurwissenschaftlichen Branchen der Berufsstart als Trainee als attraktive Alternative für potenzielle Führungskräfte etabliert hat, existiert ein vergleichbares Konzept für Tierärzte bislang so noch nicht. FTÄ Doreen Succow zum Konzept: „Orientiert an den fachtierärztlichen Schulungsvorgaben der LTK Baden-Württemberg haben wir ein ATF-anerkanntes Schulungskonzept für unsere künftigen Führungskräfte entwickelt.“ Und Co-CEO Dipl.-Ök. Sven Jan Arndt, LL.M. ergänzt: „Neben medizinischem Know How wird unseren Trainees auch das betriebswirtschaftliche Rüstzeug zur Leitung einer eigenen Praxis mitgegeben. Von der Praxis für die Praxis.“

Ein derartiges Traineeprogramm bietet viele Vorteile – neben Einblicken in unterschiedliche Fachgebiete und Filialen, erfolgt eine intensive und strukturierte Förderung durch die explizit hierzu delegierte FTÄ Succow, Leiterin Fortbildung/Best Practice. So entsteht in der Gruppe ein Netzwerk von künftigen Geschäftsführer/innen, die im regen fachlichen Austausch bleiben – Synergies at its best.

Darüber hinaus ermöglichen eine 4 Tage Woche in Vollzeit, keine 24h Dienste, Bonusprogramme angelehnt an BPT auch genügend Freiraum für eine gute Work-Life Balance.

Mehr Infos zum Konzept und zur Bewerbung: https://doc4pets.de/trainee

Über uns:

Die doc4pets GmbH ist eine inhabergeführte Gruppe von fünf Kleintierpraxen im südwestdeutschen Raum. Mit ihrem innovativen und disruptiven Ansatz der Tierarztnachfolge, bietet sie dem/r abgabewilligen Tierarzt/ärztin eine Praxisnachfolge mit qualifizierten Oberärzten/innen aus der doc4pets Familie. Letztere haben wiederum die Möglichkeit sich an der übernommenen Praxis zu beteiligen und später die Mehrheit zu übernehmen. Dabei steht die Idee des hochqualifizierten Freiberuflers im Mittelpunkt, der durch die Gruppe sowohl im Einkauf, als auch Marketing, Rechnungswesen etc. unterstützt wird. Somit kann er sich ganz auf seine Patienten konzentrieren.

Aufgrund des stetigen Wachstums ist doc4pets immer auf der Suche nach Tierärzten/innen für Kleintiermedizin, die künftig als Experte/in im Kleintierzentrum oder als Nachfolger/in einer Tierarztpraxis sich weiterentwickeln wollen. Mehr über das Konzept erfahren Sie unter: https://www.doc4pets.de/trainee

Weiterbildungsermächtigung zum Fachtierarzt für Klein- und Heimtiere
Weiterbildungsermächtigung zum Fachtierarzt für Klein- und Heimtiere 150 150Sven Jan Arndt
Weiterbildungsermächtigung zum FTA

doc4pets freut sich, dass sein Kleintierzentrum Arndt in Karlsruhe-Durlach nunmehr auch die Weiterbildungsermächtigung zum Fachtierarzt für Klein- und Heimtiere unter der Leitung von Frau FTA Doreen Succow erhalten hat.

Damit ist es möglich, jungen Kolleginnen und Kollegen nunmehr auch eine weitere Perspektive der fachlichen Qualifikation in unserer Gruppe bieten zu können. Weitere Schritte im Rahmen unserer doc4pets academy sind geplant und folgen zeitnah.

doc4pets academy – Röntgenbilder richtig lesen
doc4pets academy – Röntgenbilder richtig lesen 150 150Sven Jan Arndt

Es geht Schlag auf Schlag bei unserer hausinternen doc4pets academy. Heute konnten wir am Muttertagssonntag Frau Fachtierärztin Doreen Succow als Referentin zum Thema: Analyse & Interpretation von Röntgenbildern gewinnen. Frau Succow hat Ihren Fachtierarzt an der Klinik für Kleintiere der Universität Leipzig gemacht und danach diverse spannende praktische Aufgaben im In- und Ausland ausgeübt. U.a. war sie zuletzt Klinikmanagerin in Dubai in der NASCV.

P.S.: alle Teilnehmer waren mindestens einmal geimpft oder haben sich unmittelbar vor der Veranstaltung getestet.

FTA Doreen Succow

Getreu dem Motto von Hausmeister Krause: „Alle für einen, einer für allealles für den Dackelalles für den Club, unser Leben für den Hund.“

ortrag doc4pets academy
doc4pets academy Ultraschall Part II
doc4pets academy Ultraschall Part II 1024 768Sven Jan Arndt

Heute war die liebe Frau Dr. Wölfel von der Uni München wieder im Hause. Heute hatten unsere Anfangsassistenten speziell das Vergnügen der Fortbildung.

Frau Dr. Wölfel hart am Assistenten 😉

Die nächsten Fortbildungen im Bereich Chirurgie sind auch schon für Anfang Februar geplant. Wir freuen uns, dass diese Inhouse-Schulungen der doc4pets academy auf den jeweiligen Kenntnisstand angepasst weitestgehend individuelle Schulungen mit hochqualifizierten externen Referenten ermöglichen.

Damit fand in diesem Jahr schon der 4. Inhouse Kurs der doc4pets academy statt. Und das alles natürlich auch zum Besten für Eure Lieblinge.

doc4pets academy auch für TMFA
doc4pets academy auch für TMFA 150 150Sven Jan Arndt

Heute sind unsere tiermedizinischen Fachangestellten aus Karlsruhe & Karlsbad in getrennten coronoconformen Schichten dran mit Fortbildung im Rahmen der doc4pets academy. Thema alles um den Urin – die Fortbildung wird geleitet von Idexx. Herzlichen Dank für den tollen Support!

mikroskopieren für Tiermedizinische Fachangestellte
Gruppe #Ittersbach in froher Erwartung

doc4pets academy auch während Corona
doc4pets academy auch während Corona 902 1024Sven Jan Arndt

Auch während Corona Lock Down Light ermöglichen wir unseren Tierärzten weiterhin eine qualitativ hohe Fortbildung – dank corona konformem Schichtplan und entsprechender Hygienemaßregeln.

doc4pets academy Teil III
doc4pets academy Teil III mit Dr. Michael Koch

Im Rahmen der doc4pets academy ist heute wieder Dr. Michael Koch anwesend – diese Gruppe beschäftigt sich gerade mit den Themen operative Behandlung von Kehlkopflähmungen und Zugängen zur Speicheldrüse.

doc4pets academy – Vorteil:

Wie man sieht ermöglichen unsere extrem kleinen Gruppen ein sehr intensives und individuelles Lernen. Das gepaart mit dem eigenen Instrumentarium bring bestmögliche Lernergebnisse.

Im Dezember geht es dann mit den Ultraschallkursen weiter.

4x Focus Top Tierarztpraxis 2021
4x Focus Top Tierarztpraxis 2021 1024 768Sven Jan Arndt

Wir freuen uns sehr, dass all unsere vier Tierarztpraxen dieses Jahr vom Focus als „Top Tierarztpraxis 2021“ ausgezeichnet worden sind. Das haben wir Euch zu verdanken, denn diese Auszeichnung ist ein Kundenvotum, wofür das gesamte Team sich recht herzlich bei Euch bedanken möchte! Dies bedeutet konkret:


Herzlich Willkommen Frau Tierärztin Susanne Helmlinger & Tierarzt Rohan Schnell
Herzlich Willkommen Frau Tierärztin Susanne Helmlinger & Tierarzt Rohan Schnell 469 225Sven Jan Arndt

Der ein oder andere, hatte bereits das Vergnügen unsere beiden neuen Assistenztierärzte kennen zu lernen. Frau Tierärztin Susanne Helmlinger hat zunächst Biologie an der Philips Universität Marburg studiert und mit einem Bachelor abgeschlossen. Daran schloss sich das Studium der Veterinärmedizin an der Justus-Liebig-Universität Gießen an. Frau Helmlinger hat u.a im Loro Parque auf Teneriffa ein Praktikum gemacht und ist eine Bereicherung im Bereich Vögel in unsrer Praxis.

TÄ Susanne Helmlinger

Herr Tierarzt Mag.vet. Rohan Schnell ist Luxemburger und hat, wie man seinem Titel entnehmen kann, an der Veterinärmedizinischen Universität Wien studiert. Seine Steckenpferde liegen momentan im Bereich Physiotherapie in der Kleintiermedizin und (Weichteil-)Chirurgie.

TA Rohan Schnell

Beiden arbeiten an unseren Standorten in Karlsruhe & Karlsbad.

Wir freuen uns, die beiden an Bord zu haben und wünschen Ihnen eine gute Zeit bei uns!