doc4pets

Der starke Praxisverbund
Herzlich Willkommen Frau FTÄ Dr. Elisabeth Huber
Herzlich Willkommen Frau FTÄ Dr. Elisabeth Huber 150 150Sven Jan Arndt
Dr.med.vet. Elisabeth Huber

Wir freuen uns ganz besonders, Frau Fachtierärztin Dr.med.vet. Elisabeth Huber in unserem Team in Renchen begrüssen zu können. Frau Oberärztin Dr.Huber ergänzt unser Team dort vor allem im chirurgischen Bereich und wird diesen wesentlich ausbauen. Frau Dr.Huber kommt vom Kollegen Dr.Grommelt aus Kehl-Kork und war davor u.a. in der Tierklinik Hanauerland / Kehl tätig. Wenn Ihr mehr über die neue chirurgische Leistungspalette wissen wollt, findet Ihr hier weitere Infos: https://tierarzt-renchen.de/chirurgie/

Fortbildungskursreihe mit ATF-Anerkennung startet
Fortbildungskursreihe mit ATF-Anerkennung startet 1024 768Sven Jan Arndt

Wir freuen uns, unsere erste ATF-anerkannte Schulungsreihe anbieten zu können. Dabei handelt es sich um einen ersten kompakten Block, der immer Dienstag abends ab 03.08.2021 unter der Leitung von Frau Fachtierärztin Doreen Succow angeboten wird.

Mehr Infos mit einer umfangreichen Kursbeschreibung findet Ihr unter: Fortbildungen mit ATF

Dieser erste ATF Kurs geht vom 03.08.2021 bis 18.01.2022 und ist inhaltlich an die Weiterbildung zum Fachtierarzt für Klein- und Heimtiere der LTK Baden-Württemberg angelehnt. Der Kurs kann nur als Ganzes gebucht werden und bietet bei erfolgreicher Teilnahme 61 ATF Stunden Anerkennung (von den 25 Terminen müssen 22 Termine wahrgenommen werden zur Anerkennung).

Selbstverständlich ist er sowohl für Anfangsassistenten als auch Fortgeschrittene Tierärzte geeignet.

Wichtig bei der Konzeption dieser ATF-Fortbildung war Frau FTÄ Succow, sowohl ein hohes theoretisches Niveau, aber auch die praktische Umsetzung sicher zu stellen.

Es handelt sich um eine Präsenzveranstaltung, die im Kleintierzentrum Arndt, Bergwaldstr. 30, 76227 Karlsruhe stattfindet. Für Snacks und Getränke ist gesorgt.

Weiterbildungsermächtigung zum Fachtierarzt für Klein- und Heimtiere
Weiterbildungsermächtigung zum Fachtierarzt für Klein- und Heimtiere 150 150Sven Jan Arndt
Weiterbildungsermächtigung zum FTA

doc4pets freut sich, dass sein Kleintierzentrum Arndt in Karlsruhe-Durlach nunmehr auch die Weiterbildungsermächtigung zum Fachtierarzt für Klein- und Heimtiere unter der Leitung von Frau FTA Doreen Succow erhalten hat.

Damit ist es möglich, jungen Kolleginnen und Kollegen nunmehr auch eine weitere Perspektive der fachlichen Qualifikation in unserer Gruppe bieten zu können. Weitere Schritte im Rahmen unserer doc4pets academy sind geplant und folgen zeitnah.

Herzlich Willkommen Fachtierärztin Doreen Succow
Herzlich Willkommen Fachtierärztin Doreen Succow 150 150Sven Jan Arndt

Frau Doreen Succow konnten wir für unsere Gruppe gewinnen als Leiterin Fortbildung / Best Practice.

Was bedeutet dies? Dies bedeutet, dass die doc4pets Gruppe exklusiv zur Fortbildung unserer Tierärzte eine eigene Beauftragte hat, die regelmäßig Fortbildungen durchführt, Best Practices dokumentiert und für alle Praxen festlegt.

FTA Doreen Succow

Mehr zur beeindruckenden, internationalen Vita von Frau Succow findet Ihr hier.

Somit ist für den Patientenbesitzer gewährleistet, dass an jedem unserer Standorte die gleich hohe und gewohnt gute Qualität der Behandlungen zur Verfügung steht.

Für die Tierärzte bedeutet dies, dass sie gezielt und strukturiert regelmäßige Fortbildungen Inhouse im Rahmen unserer doc4pets academy erhalten. So werden Programme für Anfangsassistenten entwickelt, aber auch individuelle Fortbildungen für unsere Oberärzte. Frau Succow wird dabei von einem Team externer Dozenten und unserer Inhouseexpertise unterstützt. Hier kommen demnächst dann noch weitere spannende News.

Heute gab Frau Succow ihren zweiten Vortrag – diesmal zum Thema Abdomen:

doc4pets academy – Abdomen
doc4pets academy – Röntgenbilder richtig lesen
doc4pets academy – Röntgenbilder richtig lesen 150 150Sven Jan Arndt

Es geht Schlag auf Schlag bei unserer hausinternen doc4pets academy. Heute konnten wir am Muttertagssonntag Frau Fachtierärztin Doreen Succow als Referentin zum Thema: Analyse & Interpretation von Röntgenbildern gewinnen. Frau Succow hat Ihren Fachtierarzt an der Klinik für Kleintiere der Universität Leipzig gemacht und danach diverse spannende praktische Aufgaben im In- und Ausland ausgeübt. U.a. war sie zuletzt Klinikmanagerin in Dubai in der NASCV.

P.S.: alle Teilnehmer waren mindestens einmal geimpft oder haben sich unmittelbar vor der Veranstaltung getestet.

FTA Doreen Succow

Getreu dem Motto von Hausmeister Krause: „Alle für einen, einer für allealles für den Dackelalles für den Club, unser Leben für den Hund.“

ortrag doc4pets academy
doc4pets academy – Schmerztherapie
doc4pets academy – Schmerztherapie 150 150Sven Jan Arndt

Nachdem alle geschnelltestet waren, konnten wir gestern Abend unsere Inhouse Fortbildungsreihe mit dem Thema Schmerztherapie / Schmerzambulanz fortsetzen. Vortragende war unsere Oberärztin Manuela Bencec, die u.a. an der Uni Gießen diesen Bereich intensiv bearbeitet hat.

Teilgenommen haben neben Tierärzten auch Tiermedizinische Fachangestellte:

Und Tanay, der allerdings eher abwesend wirkte 😉

50 Mitarbeiter – wir haben sie überschritten
50 Mitarbeiter – wir haben sie überschritten 1024 653Sven Jan Arndt

Als ich meine heutige Frau vor 17 Jahren in Berlin kennengelernt habe, war sie noch eine Tiermedizinstudentin in Leipzig. Aber schon damals hatte sie große Pläne – eine Tierklinik sollte es sein. Eine Tierklinik ist es nun (noch 😉 ) nicht gerade geworden, aber ein Kleintierzentrum und vier weitere feine Kleintierpraxen im Nordbadischen.

52 MitarbeiterInnen

Vor knapp acht Jahren übernahm Susanne Arndt zwei Tierarztpraxen in Karlsbad. Sie hatte vier Angestellte – davon eine Assistenztierärztin, eine Azubine und zwei Helferinnen. Heute beschäftigt unsere Gruppe 52 MitarbeiterInnen an den fünf Standorten Karlsruhe-Durlach, Tierärzte in Karlsbad-Ittersbach & Langensteinbach, Tierarzt Renchen unter der Leitung von Simone Schüssler und neu Tierarzt Malsch unter der Leitung von Anna Daum.

Diese – für Kleintierärzte – beeindruckende Zahl konnten wir nur erreichen, weil wir immer ein klasse Team hatten, tolle Tierärztinnen und Tierärzte, ganz tolle Tierarzthelferinnen und mittlerweile viele fleißige Aushilfen.

Und nicht zuletzt haben wir ganz tolle und liebe Kunden, für die wir immer gern da sind und möglichst noch lange da sein wollen.

Liebe Susanne – Du kannst stolz sein, auf das, was Du hier aufgebaut hast. Ich liebe Dich – Dein Mann!

Bildnachweis: rclassenlayouts

doc4pets übernimmt die Tierarztpraxis von Frau Dr.med.vet. Anke Essig in Malsch bei Ettlingen
doc4pets übernimmt die Tierarztpraxis von Frau Dr.med.vet. Anke Essig in Malsch bei Ettlingen 922 700Sven Jan Arndt

Mit Wirkung zum 01.03.2021 übernimmt die doc4pets Gruppe die Kleintierpraxis von Frau Dr.Anke Essig. Frau Essig hat diese Praxis mit drei Assistenztierärzten als Gemischtpraxis – Kleintiere- und Pferdepraxis vor über 20 Jahren mit viel Herzblut und Engagement aufgebaut. Frau Dr.Anke Essig zur Übernahme: „Leider ergab sich intern keine Unternehmensnachfolge, so sprachen wir doc4pets an. Innerhalb sehr kurzer Zeit konnte eine Due Diligence durchgeführt und entsprechende Einigung gefunden werden. Somit musste meine Praxis nicht  im Januar die Pforten schließen und mein Lebenswerk wird fortgeführt.“

Frau Tierärztin Susanne Arndt, geschäftsführende Gesellschafterin der doc4pets GmbH: „Als wir angesprochen wurden und dann die Praxis das erste Mal gesehen hatten, war es Liebe auf den ersten Blick. Wir freuen uns sehr, dass wir mit Flexibilität auf beiden Seiten eine schnelle und gute Praxisnachfolge gewährleisten können.“

Frau Tierärztin Anna Daum wird mit zwei Assistenztierärzten und dem entsprechenden Team an tiermedizinischen Fachangestellten montags-freitags von 8-12 und 16-19 Uhr den Patientenbesitzern aus Malsch, Gaggenau, Ettlingen, Rastatt und Baden-Baden die von Frau Dr.Essig gewohnte hohe Qualität an tiermedizinischen Dienstleistungen anbieten und noch weiter ausbauen. Für den Bereich Pferde wird noch ein/e motivierte/r PferdepraktikerIn in Anstellung oder als selbständige/r PartnerIn gesucht. Weitere Informationen zum neuen doc4pets Familienmitglied finden Sie unter: https://tierarzt-malsch.de

Über doc4pets:

Die doc4pets GmbH ist eine inhabergeführte Gruppe von mittlerweile fünf Kleintierpraxen im südwestdeutschen Raum. Mit ihrem innovativen und disruptiven Ansatz der Tierarztnachfolge, bietet sie dem/r abgabewilligen Tierarzt/ärztin eine Praxisnachfolge mit qualifizierten Oberärzten/innen aus der doc4pets Familie. Dieser wiederum haben die Möglichkeit sich an der übernommenen Praxis zu beteiligen und später die Mehrheit zu übernehmen. Dabei steht die Idee des hochqualifizierten Freiberuflers im Mittelpunkt, der durch die Gruppe sowohl im Einkauf, als auch Marketing, Rechnungswesen etc. unterstützt wird. Somit kann er sich ganz auf seine kleinen Patienten konzentrieren.

Aufgrund des stetigen Wachstums ist doc4pets immer auf der Suche nach Tierärzten/Tierärztinnen für Kleintiermedizin/Pferdemedizin. Die Stellenangebote richten sich sowohl an Anfangsassistenten, die im Rahmen eines Mentoringprogrammes auf Ihren künftigen Weg im Job begleitet werden. Aber auch Oberärzten/innen für Kleintiere werden spannende Stellenangebote und klare Karriereperspektiven geboten. So ist es möglich als GeschäftsführerIn einer der Filialen mehr als nur einen Job auszuüben, sondern selbst Verantwortung für Personal und den betriebswirtschaftlichen Erfolg zu übernehmen. Alternativ besteht für qualifizierte Oberärzte/innen auch die Möglichkeit sich in einem größeren Kleintierzentrum als Führungskraft weiter zu spezialisieren und eigene Geschäftsfelder auf- und auszubauen. Mehr über das Konzept erfahren Sie unter: https://www.doc4pets.de

doc4pets academy Ultraschall Part II
doc4pets academy Ultraschall Part II 1024 768Sven Jan Arndt

Heute war die liebe Frau Dr. Wölfel von der Uni München wieder im Hause. Heute hatten unsere Anfangsassistenten speziell das Vergnügen der Fortbildung.

Frau Dr. Wölfel hart am Assistenten 😉

Die nächsten Fortbildungen im Bereich Chirurgie sind auch schon für Anfang Februar geplant. Wir freuen uns, dass diese Inhouse-Schulungen der doc4pets academy auf den jeweiligen Kenntnisstand angepasst weitestgehend individuelle Schulungen mit hochqualifizierten externen Referenten ermöglichen.

Damit fand in diesem Jahr schon der 4. Inhouse Kurs der doc4pets academy statt. Und das alles natürlich auch zum Besten für Eure Lieblinge.

doc4pets academy auch für TMFA
doc4pets academy auch für TMFA 150 150Sven Jan Arndt

Heute sind unsere tiermedizinischen Fachangestellten aus Karlsruhe & Karlsbad in getrennten coronoconformen Schichten dran mit Fortbildung im Rahmen der doc4pets academy. Thema alles um den Urin – die Fortbildung wird geleitet von Idexx. Herzlichen Dank für den tollen Support!

mikroskopieren für Tiermedizinische Fachangestellte
Gruppe #Ittersbach in froher Erwartung