Blog

doc4pets academy auch für TMFA
doc4pets academy auch für TMFA 150 150Sven Jan Arndt

Heute sind unsere tiermedizinischen Fachangestellten aus Karlsruhe & Karlsbad in getrennten coronoconformen Schichten dran mit Fortbildung im Rahmen der doc4pets academy. Thema alles um den Urin – die Fortbildung wird geleitet von Idexx. Herzlichen Dank für den tollen Support!

mikroskopieren für Tiermedizinische Fachangestellte
Gruppe #Ittersbach in froher Erwartung

doc4pets academy Teil III
doc4pets academy auch während Corona
doc4pets academy auch während Corona 902 1024Sven Jan Arndt

Auch während Corona Lock Down Light ermöglichen wir unseren Tierärzten weiterhin eine qualitativ hohe Fortbildung – dank corona konformem Schichtplan und entsprechender Hygienemaßregeln.

doc4pets academy Teil III
doc4pets academy Teil III mit Dr. Michael Koch

Im Rahmen der doc4pets academy ist heute wieder Dr. Michael Koch anwesend – diese Gruppe beschäftigt sich gerade mit den Themen operative Behandlung von Kehlkopflähmungen und Zugängen zur Speicheldrüse.

doc4pets academy – Vorteil:

Wie man sieht ermöglichen unsere extrem kleinen Gruppen ein sehr intensives und individuelles Lernen. Das gepaart mit dem eigenen Instrumentarium bring bestmögliche Lernergebnisse.

Im Dezember geht es dann mit den Ultraschallkursen weiter.

Focus Top Tierarztpraxis 2021
4x Focus Top Tierarztpraxis 2021
4x Focus Top Tierarztpraxis 2021 573 1024Sven Jan Arndt

Wir freuen uns sehr, dass all unsere vier Tierarztpraxen dieses Jahr vom Focus als „Top Tierarztpraxis 2021“ ausgezeichnet worden sind. Das haben wir Euch zu verdanken, denn diese Auszeichnung ist ein Kundenvotum, wofür das gesamte Team sich recht herzlich bei Euch bedanken möchte! Dies bedeutet konkret:


doc4pets academy heute mit Ultraschallkursen
doc4pets academy heute mit Ultraschallkursen 150 150Sven Jan Arndt

Frau Dr.med.vet. Inga Wölfel von der LMU München gab heute Vormittag für unsere Assistenztierärzte einen umfassenden Grundlagenkurs im Bereich Ultraschalldiagnostik. Heute Nachmittag sind dann die Oberärzte mit vertiefenden Fällen dran.

Assistenten-Ultraschallkurs

Wir freuen uns, unsere Reihe im Rahmen der doc4pets academy so kompetent fortsetzen zu können, nachdem das letzte mal Herr Dr.med.vet. Michael Koch unsere Kolleginnen im chirurgischen Bereich schon hervorragend fortgebildet hatte. Der nächste Kurs findet dann wieder mit Herrn Dr. Koch im November statt.

doc4pets academy – was soll das?

Wir sehen den großen Vorteil in diesen Inhouse Schulungen im Rahmen der doc4pets academy mit externen Experten, dass in gewohnter Umgebung mit den Kollegen gemeinsam in kleinen und überschaubaren Gruppen mit vorhandener Ausstattung gelehrt und geübt werden kann und somit der Transfer in die tägliche Praxis einfacher vonstatten geht.

doc4pets Academy startet
doc4pets Academy startet 1024 834Sven Jan Arndt

doc4pets hat sich dazu entschlossen, wesentliche Fortbildungen nunmehr mit hervorragenden Dozenten in unseren eigenen Praxen stattfinden zu lassen. Dies vor allem aus folgenden Gründen:

  • logistisch einfacher für alle Mitarbeiter zu handhaben (keine Übernachtungen oder weite Anreisen)
  • lernen in gewohnter Umgebung mit vorhandenem Material
  • kleinere Lerngruppen, die auch später zusammenarbeiten
  • spitze Themenausfall – fokussiert auf die Wünsche unserer Tierärzte

Den Beginn machte heute Dr. Michael Koch mit unseren Chirurginnen im Bereich Osteosynthese (Knochenchirurgie):

Dr. Michael Koch mit seinen Schützlingen

Dr. Michael Koch ist ein anerkannter und bekannter Chirurg, der von vielen renommierten Fortbildungsveranstaltungen bekannt ist.

Diese sehr praxisorientierte Fortbildungsreihe wollen wir bei doc4pets mit Experten aus anderen Fachbereichen weiter ausbauen.

Darüber hinaus haben unsere Tierärzte die Möglichkeit, bei Vetinare laufend auch mit ATF-Stunden versehene Webinare / Onlinekurse zu besuchen.

Improve International ist ein weiterer Fortbildungspartner, bei dem Oberärzte und potenzielle Führungskräfte die Möglichkeit erhalten, einen international anerkannten Abschluss als bspw. General Practitioner zu erlangen.

Dies in Verbindung mit unserem hausinternen Mentoring soll langfristig neben dem Learning-on-the-job auch das fachliche Weiterkommen jedes einzelnen Mitgliedes unserer Tierärzteschaft in seinem Interessensgebiet gewährleisten, was letztendlich auch unseren kleinen Patienten zugute kommt.

Einschlägig erfahrene Referenten, die gern uns in Karlsruhe besuchen möchten, können sich gern an Herrn Sven Jan Arndt wenden.

Herzlich Willkommen Frau Tierärztin Susanne Helmlinger & Tierarzt Rohan Schnell
Herzlich Willkommen Frau Tierärztin Susanne Helmlinger & Tierarzt Rohan Schnell 469 225Sven Jan Arndt

Der ein oder andere, hatte bereits das Vergnügen unsere beiden neuen Assistenztierärzte kennen zu lernen. Frau Tierärztin Susanne Helmlinger hat zunächst Biologie an der Philips Universität Marburg studiert und mit einem Bachelor abgeschlossen. Daran schloss sich das Studium der Veterinärmedizin an der Justus-Liebig-Universität Gießen an. Frau Helmlinger hat u.a im Loro Parque auf Teneriffa ein Praktikum gemacht und ist eine Bereicherung im Bereich Vögel in unsrer Praxis.

TÄ Susanne Helmlinger

Herr Tierarzt Mag.vet. Rohan Schnell ist Luxemburger und hat, wie man seinem Titel entnehmen kann, an der Veterinärmedizinischen Universität Wien studiert. Seine Steckenpferde liegen momentan im Bereich Physiotherapie in der Kleintiermedizin und (Weichteil-)Chirurgie.

TA Rohan Schnell

Beiden arbeiten an unseren Standorten in Karlsruhe & Karlsbad.

Wir freuen uns, die beiden an Bord zu haben und wünschen Ihnen eine gute Zeit bei uns!

Mehrwertsteuersenkung
Wir werden preiswerter ab 01.07.2020
Wir werden preiswerter ab 01.07.2020 1024 724Sven Jan Arndt

Liebe Tierfreunde,
ich weiß nicht, ob es Ihnen schon mal aufgefallen ist – beim Tierarzt zahlen Sie Umsatzsteuer. Im Gegensatz zu Humanmedizinern, sind wir Tierärzte umsatzsteuerpflichtig. Was bedeutet dies für Sie? Im Prinzip nichts, außer, dass Sie als Verbraucher die Vorsteuer nicht ziehen können und somit unsere Preise für Sie mit Mehrwertsteuer belastet sind. Das sind i.d.R. 19% auf unsere Leistungen und 7% bei Futter & Medikamenten etc.

Jetzt die gute Nachricht:
Die Bundesregierung hat ja zum 01.07.2020 eine Umsatzsteuerabsenkung beschlossen. Wir geben Ihnen diese selbstverständlich 1:1 weiter. Das bedeutet, dass ab heute Dienstleistungen bei uns 3% preiswerter sind und Medikamente & Futter etc. 2%.

Wir werden preiswerter
Photo by McGoo84 from FreeImages
Kleintierzentrum Arndt in Karlsruhe erhält Computertomographen – CT
Kleintierzentrum Arndt in Karlsruhe erhält Computertomographen – CT 150 150Sven Jan Arndt

Das Kleintierzentrum verfügt nun über einen speziell für Klein- und Heimtiere wie Hunde, Katzen, Kaninchen, Meerschweinchen etc. entwickelten Computertomographen, der aufgrund seiner Technik (digitale Volumentomographie) 60% -90 % weniger Strahlung benötigt als herkömmliche 16 Zeiler Computertomographen bei bis 30x höherer Auflösung. Dies schont die Tiere und verbessert die Diagnostik enorm.

Computertomograph CT von Vimago
CT von Vimago

Damit können wir u.a. 3D Bilder von unseren Patienten anfertigen und diese zugleich im 3D Drucker ausdrucken. Dies ermöglicht ganz neue Wege u.a. in der OP-Vorbereitung:

3D Katzenkopf CT Zahndiagnostik
3D Druck Katzenkopf
3D Druck Katzenkopf zur Zahndiagnostik

Weitere Anwendungsgebiete des neuen Computertomographen im Kleintierzentrum Durlach sind:

• Zahnröntgen, z.B. FORL bei Katzen
• aber auch Hunde, Kaninchen und Meerschweinchen können mittels der Computertomographie sehr gut eingehender untersucht werden
• Diagnostik von Tumoren und Metastasen
• Einrichten von Knochenbrüchen
• präoperative Planung der Frakturversorgung
• Darstellung von Gefäßen, Gallengängen und
Magen­­-Darm­abschnitten mit entsprechenden
Kontrastmitteln
• Platzierung von Sonden
• Beobachtung dynamischer Vorgänge
– Herzbewegung
– Schluckbewegung (Ösophagusdarstellung)
• integrierende Implantatkontrolle während
des OP-Einsatzes (Funktionsweise ähnlich einem C-Bogen)
• Biopsien
• Positionierungskontrolle vor der CT-Untersuchung

Apobank
Apobank und die Coronakrise – positive Erfahrung
Apobank und die Coronakrise – positive Erfahrung 720 330Sven Jan Arndt

Oftmals schreiben Menschen in Foren, auf facebook oder anderen Seiten, wenn sie was Negatives erleben. Ich möchte heute mal von einer positiven Erfahrung berichten. So wurde bei Ruhmservice kürzlich von einem Tierarzt berichtet unter dem Titel: Mail meiner Hausbank an mich als Tierarzt – P.S.: Schöne Grüße aus dem Elfenbeinturm!

Dies kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Dazu muss man sagen, dass ich in regelmäßigem Kontakt mit meinem Bankberater bei der Deutschen Apotheker- und Ärztebank (Apobank) stehe und wir uns regelmäßig über uns und den Markt austauschen. Das ist sicherlich nicht die Regel, hier bei uns in Karlsruhe aber schon.

Apobank

So rief mich unser Berater der Apobank auch recht kurz nach Beginn der Coronakrise an. Ich erläuterte ihm unseren Status und die Aussichten aus unserer Sicht. Ich bat um keinen Kredit oder Darlehen. Hielt mir aber die Option offen, bei verschlechternder Entwicklung über Möglichkeiten zu sprechen.

Heute kam nun unerwartet ein Anruf von meinem Bankberater: „Wir haben Ihre Linie um ein Drittel erhöht. Damit sind sie flexibler – auch in diesen Zeiten.“

Sowas nenne ich mal Einsatz und Unterstützung. Wir hoffen, dass wir dieses Geld nicht benötigen werden, aber es ist doch gut zu wissen, dass eine Bank uns in schlechten Zeiten nicht im Stich lässt.

Wichtig erscheint mir in diesem Zusammenhang, mit seinem Banker nicht nur zu sprechen, wenn man etwas von ihm will – und dann möglichst sofort, sondern dass dieser sie genau kennt und über ihre Entwicklung Bescheid weiß. Updaten Sie ihn zeitnah mit aktuellen BWAs, informieren Sie ihn aber auch über qualitative Entwicklungen, wie neue Skills, Angebote etc. Nur so kann jemand auch ihre finanziellen Bedürfnisse und Potenzial richtig einschätzen. Kommunikation erscheint mir hier sehr wichtig – und lassen Sie nicht immer nur ihren Steuerberater sprechen – der hat wieder eine ganz andere Brille auf, als sie als Unternehmer.

Jetzt: Corona und die Videosprechstunde
Jetzt: Corona und die Videosprechstunde 1024 1015Sven Jan Arndt

doc4pets Karlsruhe/Karlsbad bietet seinen Kunden – vor allem den Risikogruppen und Menschen mit Tieren in Quarantäne eine tägliche Videosprechstunde von 15-21 Uhr an. Dort hat der Tierbesitzer die Möglichkeit mittels seines Handys und Google Hangout die Problematik seines Tieres vorzustellen.

Da wir die Vorerkrankungen dieser Tiere kennen, haben wir sodann die Möglichkeit einzuschätzen, ob und wieweit das Tier bei einer unserer Praxen vorstellig werden muss. Ggf. ermöglichen wir auch eine Abholung der Tiere. In einfachen Fällen können wir auch Rezepte oder Medikamente direkt liefern.

Wie kann ich die Videosprechstunde nutzen?

Zur Nutzung dieses Services kann man sich direkt über Google oder auf unserer Website einen Termin erbitten, der sodann bestätigt wird.

15 Minuten der Videosprechstunde kosten gem. GOT (Gebührenordnung für Tierärzte) 22,56 EUR.

Wir wünschen all unseren Kunden, dass sie und ihre Lieben gesund durch diese Krise kommen!

Euer doc4pets Team