doc4pets

Der starke Praxisverbund
50 Mitarbeiter – wir haben sie überschritten
50 Mitarbeiter – wir haben sie überschritten 1024 653Sven Jan Arndt

Als ich meine heutige Frau vor 17 Jahren in Berlin kennengelernt habe, war sie noch eine Tiermedizinstudentin in Leipzig. Aber schon damals hatte sie große Pläne – eine Tierklinik sollte es sein. Eine Tierklinik ist es nun (noch 😉 ) nicht gerade geworden, aber ein Kleintierzentrum und vier weitere feine Kleintierpraxen im Nordbadischen.

52 MitarbeiterInnen

Vor knapp acht Jahren übernahm Susanne Arndt zwei Tierarztpraxen in Karlsbad. Sie hatte vier Angestellte – davon eine Assistenztierärztin, eine Azubine und zwei Helferinnen. Heute beschäftigt unsere Gruppe 52 MitarbeiterInnen an den fünf Standorten Karlsruhe-Durlach, Tierärzte in Karlsbad-Ittersbach & Langensteinbach, Tierarzt Renchen unter der Leitung von Simone Schüssler und neu Tierarzt Malsch unter der Leitung von Anna Daum.

Diese – für Kleintierärzte – beeindruckende Zahl konnten wir nur erreichen, weil wir immer ein klasse Team hatten, tolle Tierärztinnen und Tierärzte, ganz tolle Tierarzthelferinnen und mittlerweile viele fleißige Aushilfen.

Und nicht zuletzt haben wir ganz tolle und liebe Kunden, für die wir immer gern da sind und möglichst noch lange da sein wollen.

Liebe Susanne – Du kannst stolz sein, auf das, was Du hier aufgebaut hast. Ich liebe Dich – Dein Mann!

Bildnachweis: rclassenlayouts

doc4pets übernimmt die Tierarztpraxis von Frau Dr.med.vet. Anke Essig in Malsch bei Ettlingen
doc4pets übernimmt die Tierarztpraxis von Frau Dr.med.vet. Anke Essig in Malsch bei Ettlingen 922 700Sven Jan Arndt

Mit Wirkung zum 01.03.2021 übernimmt die doc4pets Gruppe die Kleintierpraxis von Frau Dr.Anke Essig. Frau Essig hat diese Praxis mit drei Assistenztierärzten als Gemischtpraxis – Kleintiere- und Pferdepraxis vor über 20 Jahren mit viel Herzblut und Engagement aufgebaut. Frau Dr.Anke Essig zur Übernahme: „Leider ergab sich intern keine Unternehmensnachfolge, so sprachen wir doc4pets an. Innerhalb sehr kurzer Zeit konnte eine Due Diligence durchgeführt und entsprechende Einigung gefunden werden. Somit musste meine Praxis nicht  im Januar die Pforten schließen und mein Lebenswerk wird fortgeführt.“

Frau Tierärztin Susanne Arndt, geschäftsführende Gesellschafterin der doc4pets GmbH: „Als wir angesprochen wurden und dann die Praxis das erste Mal gesehen hatten, war es Liebe auf den ersten Blick. Wir freuen uns sehr, dass wir mit Flexibilität auf beiden Seiten eine schnelle und gute Praxisnachfolge gewährleisten können.“

Frau Tierärztin Anna Daum wird mit zwei Assistenztierärzten und dem entsprechenden Team an tiermedizinischen Fachangestellten montags-freitags von 8-12 und 16-19 Uhr den Patientenbesitzern aus Malsch, Gaggenau, Ettlingen, Rastatt und Baden-Baden die von Frau Dr.Essig gewohnte hohe Qualität an tiermedizinischen Dienstleistungen anbieten und noch weiter ausbauen. Für den Bereich Pferde wird noch ein/e motivierte/r PferdepraktikerIn in Anstellung oder als selbständige/r PartnerIn gesucht. Weitere Informationen zum neuen doc4pets Familienmitglied finden Sie unter: https://tierarzt-malsch.de

Über doc4pets:

Die doc4pets GmbH ist eine inhabergeführte Gruppe von mittlerweile fünf Kleintierpraxen im südwestdeutschen Raum. Mit ihrem innovativen und disruptiven Ansatz der Tierarztnachfolge, bietet sie dem/r abgabewilligen Tierarzt/ärztin eine Praxisnachfolge mit qualifizierten Oberärzten/innen aus der doc4pets Familie. Dieser wiederum haben die Möglichkeit sich an der übernommenen Praxis zu beteiligen und später die Mehrheit zu übernehmen. Dabei steht die Idee des hochqualifizierten Freiberuflers im Mittelpunkt, der durch die Gruppe sowohl im Einkauf, als auch Marketing, Rechnungswesen etc. unterstützt wird. Somit kann er sich ganz auf seine kleinen Patienten konzentrieren.

Aufgrund des stetigen Wachstums ist doc4pets immer auf der Suche nach Tierärzten/Tierärztinnen für Kleintiermedizin/Pferdemedizin. Die Stellenangebote richten sich sowohl an Anfangsassistenten, die im Rahmen eines Mentoringprogrammes auf Ihren künftigen Weg im Job begleitet werden. Aber auch Oberärzten/innen für Kleintiere werden spannende Stellenangebote und klare Karriereperspektiven geboten. So ist es möglich als GeschäftsführerIn einer der Filialen mehr als nur einen Job auszuüben, sondern selbst Verantwortung für Personal und den betriebswirtschaftlichen Erfolg zu übernehmen. Alternativ besteht für qualifizierte Oberärzte/innen auch die Möglichkeit sich in einem größeren Kleintierzentrum als Führungskraft weiter zu spezialisieren und eigene Geschäftsfelder auf- und auszubauen. Mehr über das Konzept erfahren Sie unter: https://www.doc4pets.de

doc4pets academy Ultraschall Part II
doc4pets academy Ultraschall Part II 1024 768Sven Jan Arndt

Heute war die liebe Frau Dr. Wölfel von der Uni München wieder im Hause. Heute hatten unsere Anfangsassistenten speziell das Vergnügen der Fortbildung.

Frau Dr. Wölfel hart am Assistenten 😉

Die nächsten Fortbildungen im Bereich Chirurgie sind auch schon für Anfang Februar geplant. Wir freuen uns, dass diese Inhouse-Schulungen der doc4pets academy auf den jeweiligen Kenntnisstand angepasst weitestgehend individuelle Schulungen mit hochqualifizierten externen Referenten ermöglichen.

Damit fand in diesem Jahr schon der 4. Inhouse Kurs der doc4pets academy statt. Und das alles natürlich auch zum Besten für Eure Lieblinge.

doc4pets academy auch für TMFA
doc4pets academy auch für TMFA 150 150Sven Jan Arndt

Heute sind unsere tiermedizinischen Fachangestellten aus Karlsruhe & Karlsbad in getrennten coronoconformen Schichten dran mit Fortbildung im Rahmen der doc4pets academy. Thema alles um den Urin – die Fortbildung wird geleitet von Idexx. Herzlichen Dank für den tollen Support!

mikroskopieren für Tiermedizinische Fachangestellte
Gruppe #Ittersbach in froher Erwartung

doc4pets academy auch während Corona
doc4pets academy auch während Corona 902 1024Sven Jan Arndt

Auch während Corona Lock Down Light ermöglichen wir unseren Tierärzten weiterhin eine qualitativ hohe Fortbildung – dank corona konformem Schichtplan und entsprechender Hygienemaßregeln.

doc4pets academy Teil III
doc4pets academy Teil III mit Dr. Michael Koch

Im Rahmen der doc4pets academy ist heute wieder Dr. Michael Koch anwesend – diese Gruppe beschäftigt sich gerade mit den Themen operative Behandlung von Kehlkopflähmungen und Zugängen zur Speicheldrüse.

doc4pets academy – Vorteil:

Wie man sieht ermöglichen unsere extrem kleinen Gruppen ein sehr intensives und individuelles Lernen. Das gepaart mit dem eigenen Instrumentarium bring bestmögliche Lernergebnisse.

Im Dezember geht es dann mit den Ultraschallkursen weiter.

4x Focus Top Tierarztpraxis 2021
4x Focus Top Tierarztpraxis 2021 573 1024Sven Jan Arndt

Wir freuen uns sehr, dass all unsere vier Tierarztpraxen dieses Jahr vom Focus als „Top Tierarztpraxis 2021“ ausgezeichnet worden sind. Das haben wir Euch zu verdanken, denn diese Auszeichnung ist ein Kundenvotum, wofür das gesamte Team sich recht herzlich bei Euch bedanken möchte! Dies bedeutet konkret:


doc4pets academy heute mit Ultraschallkursen
doc4pets academy heute mit Ultraschallkursen 150 150Sven Jan Arndt

Frau Dr.med.vet. Inga Wölfel von der LMU München gab heute Vormittag für unsere Assistenztierärzte einen umfassenden Grundlagenkurs im Bereich Ultraschalldiagnostik. Heute Nachmittag sind dann die Oberärzte mit vertiefenden Fällen dran.

Assistenten-Ultraschallkurs

Wir freuen uns, unsere Reihe im Rahmen der doc4pets academy so kompetent fortsetzen zu können, nachdem das letzte mal Herr Dr.med.vet. Michael Koch unsere Kolleginnen im chirurgischen Bereich schon hervorragend fortgebildet hatte. Der nächste Kurs findet dann wieder mit Herrn Dr. Koch im November statt.

doc4pets academy – was soll das?

Wir sehen den großen Vorteil in diesen Inhouse Schulungen im Rahmen der doc4pets academy mit externen Experten, dass in gewohnter Umgebung mit den Kollegen gemeinsam in kleinen und überschaubaren Gruppen mit vorhandener Ausstattung gelehrt und geübt werden kann und somit der Transfer in die tägliche Praxis einfacher vonstatten geht.

doc4pets Academy startet
doc4pets Academy startet 1024 834Sven Jan Arndt

doc4pets hat sich dazu entschlossen, wesentliche Fortbildungen nunmehr mit hervorragenden Dozenten in unseren eigenen Praxen stattfinden zu lassen. Dies vor allem aus folgenden Gründen:

  • logistisch einfacher für alle Mitarbeiter zu handhaben (keine Übernachtungen oder weite Anreisen)
  • lernen in gewohnter Umgebung mit vorhandenem Material
  • kleinere Lerngruppen, die auch später zusammenarbeiten
  • spitze Themenausfall – fokussiert auf die Wünsche unserer Tierärzte

Den Beginn machte heute Dr. Michael Koch mit unseren Chirurginnen im Bereich Osteosynthese (Knochenchirurgie):

Dr. Michael Koch mit seinen Schützlingen

Dr. Michael Koch ist ein anerkannter und bekannter Chirurg, der von vielen renommierten Fortbildungsveranstaltungen bekannt ist.

Diese sehr praxisorientierte Fortbildungsreihe wollen wir bei doc4pets mit Experten aus anderen Fachbereichen weiter ausbauen.

Darüber hinaus haben unsere Tierärzte die Möglichkeit, bei Vetinare laufend auch mit ATF-Stunden versehene Webinare / Onlinekurse zu besuchen.

Improve International ist ein weiterer Fortbildungspartner, bei dem Oberärzte und potenzielle Führungskräfte die Möglichkeit erhalten, einen international anerkannten Abschluss als bspw. General Practitioner zu erlangen.

Dies in Verbindung mit unserem hausinternen Mentoring soll langfristig neben dem Learning-on-the-job auch das fachliche Weiterkommen jedes einzelnen Mitgliedes unserer Tierärzteschaft in seinem Interessensgebiet gewährleisten, was letztendlich auch unseren kleinen Patienten zugute kommt.

Einschlägig erfahrene Referenten, die gern uns in Karlsruhe besuchen möchten, können sich gern an Herrn Sven Jan Arndt wenden.

Herzlich Willkommen Frau Tierärztin Susanne Helmlinger & Tierarzt Rohan Schnell
Herzlich Willkommen Frau Tierärztin Susanne Helmlinger & Tierarzt Rohan Schnell 469 225Sven Jan Arndt

Der ein oder andere, hatte bereits das Vergnügen unsere beiden neuen Assistenztierärzte kennen zu lernen. Frau Tierärztin Susanne Helmlinger hat zunächst Biologie an der Philips Universität Marburg studiert und mit einem Bachelor abgeschlossen. Daran schloss sich das Studium der Veterinärmedizin an der Justus-Liebig-Universität Gießen an. Frau Helmlinger hat u.a im Loro Parque auf Teneriffa ein Praktikum gemacht und ist eine Bereicherung im Bereich Vögel in unsrer Praxis.

TÄ Susanne Helmlinger

Herr Tierarzt Mag.vet. Rohan Schnell ist Luxemburger und hat, wie man seinem Titel entnehmen kann, an der Veterinärmedizinischen Universität Wien studiert. Seine Steckenpferde liegen momentan im Bereich Physiotherapie in der Kleintiermedizin und (Weichteil-)Chirurgie.

TA Rohan Schnell

Beiden arbeiten an unseren Standorten in Karlsruhe & Karlsbad.

Wir freuen uns, die beiden an Bord zu haben und wünschen Ihnen eine gute Zeit bei uns!

Wir werden preiswerter ab 01.07.2020
Wir werden preiswerter ab 01.07.2020 1024 724Sven Jan Arndt

Liebe Tierfreunde,
ich weiß nicht, ob es Ihnen schon mal aufgefallen ist – beim Tierarzt zahlen Sie Umsatzsteuer. Im Gegensatz zu Humanmedizinern, sind wir Tierärzte umsatzsteuerpflichtig. Was bedeutet dies für Sie? Im Prinzip nichts, außer, dass Sie als Verbraucher die Vorsteuer nicht ziehen können und somit unsere Preise für Sie mit Mehrwertsteuer belastet sind. Das sind i.d.R. 19% auf unsere Leistungen und 7% bei Futter & Medikamenten etc.

Jetzt die gute Nachricht:
Die Bundesregierung hat ja zum 01.07.2020 eine Umsatzsteuerabsenkung beschlossen. Wir geben Ihnen diese selbstverständlich 1:1 weiter. Das bedeutet, dass ab heute Dienstleistungen bei uns 3% preiswerter sind und Medikamente & Futter etc. 2%.

Wir werden preiswerter
Photo by McGoo84 from FreeImages